TSV Neckargröningen e.V.

Sie befinden sich auf: Abteilungen > Bogenschießen

    Über die Abteilung Bogenschießen

    In der heutigen Zeit erfordern der Beruf und die Familie oft unsere ganze Kraft und Energie. Abschalten und zu sich selbst zu finden ist kaum mehr möglich. Mit diesem zusätzlichen Angebot soll den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden für sich einen Ausgleich zwischen konzentrierter, zielgerichteter Anspannung und befreiender Entspannung zu finden. Zur Schussabgabe bedarf es hoher Konzentration und Körperspannung um nach dem Schuss in den Entspannungsmodus zu fallen.
    Bogensport bietet die optimale Möglichkeit, um genau diesen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung zu erlernen und zu erleben. Bogensport ist zudem gesundheitsfördernd, er stärkt unter richtiger Anleitung nicht nur Körper und Geist, sondern auch den Rücken. Gerade wir als kleiner Verein müssen im Breitensport Möglichkeiten für unsere Bevölkerung schaffen.

    Zum Seitenanfang

    Abteilungsleitung

    Kontakt:

    Keoni Kubo

    Postfach 1109

    71680 Remseck

    E-Mail: bogenschiessen@tsv-neckargroeningen.de

    Kontakt Stellvertreter:

    Julia Stahl

    Postfach 1109

    71680 Remseck

    E-Mail: bogenschiessen@tsv-neckargroeningen.de

    Zum Seitenanfang

    Sportangebot

    Bogenschießen

    Zum Seitenanfang

    Neue Abteilungsleitung bei den Bogenschützen

    Im TSV gibt es eine neue Abteilungsleitung im Bereich Bogenschießen.Susan Scholl, die bisherige Abteilungsleiterin, hat ihr Amt aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen niedergelegt.

    Nachfolger ist Keoni Kubo. Er ist bereits seit einigen Jahren in der Abteilung aktiv und verfügt über viel Erfahrung und Expertise im Bogenschießen.

    Als stellvertretende Abteilungsleiterin wurde Julia Stahl gewählt. Sie ist zwar neu im TSV, hat sich aber ebenfalls durch ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnet. 

    Bogenschießen ist die jüngste Abteilung im TSV und hat seit ihrer Gründung in 2016 an Beliebtheit gewonnen. Die Abteilung bietet sowohl Anfängern als auch erfahrenen Bogenschützen die Möglichkeit, ihr Können zu verbessern und sich sportlich zu betätigen. Wir sind zuversichtlich, dass die neue Abteilungsleitung die erfolgreiche Arbeit von Susan Scholl fortsetzen und die Abteilung Bogenschießen im TSV weiter ausbauen wird.

    In diesem Sinne möchten wir Susan Scholl an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihre Arbeit als Abteilungsleiterin danken und wünschen Keoni Kubo und Julia Stahl viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe. Wir sind zuversichtlich, dass die neue Abteilungsleitung die erfolgreiche Arbeit von Susan Scholl und Andreas Keiper fortsetzen und die Abteilung Bogenschießen im TSV weiter ausbauen wird.

    Zum Seitenanfang

    Vorstellung Keoni Kubo

    Keoni ist 40 Jahre jung, kommt aus Hawaii und ist Massagetherapeut.

    Er hat immer mal wieder Schnupperkurse im Bogenschießen belegt und als sein Sohn zu ihm zog, suchte er ein Hobby, das er mit seinem Sohn zusammen machen könnte. Nachdem die beiden einen Bogenparcours besucht haben, war es klar, DAS ist es. Da war alles dabei, Abenteuer, Wandern in der Natur und man kann dabei auch mal richtig abschalten und den Alltag vergessen... Sohnemanns Schulnoten haben sich auch verbessert und er war viel ausgeglichener. Das war vor ca. 2 Jahren und seither sind die beiden in der Bogenabteilung dabei.

    Nachdem Keoni seinem Sohn immer beim Training zuschaute, hat ihn der Trainer gefragt, ob er denn nicht hin und wieder aushelfen mag und schnell wurde daraus eine eigene Gruppe, die Keoni im Beisein des Trainers leitete.

    Dann kam der Sommer 2019, der Trainer war für einige Wochen weg und Keoni war allein für das Jugendtraining verantwortlich. Es hat allen großen Spaß gemacht und so konnte er als 2. Jugendtrainer gewonnen werden. Seit Ende 2019 ist er das nun auch ganz offiziell, aber er hilft aus wo es nötig ist, u.a. beim mittwöchlichen 3D-Training und wir hoffen, dass er der Bogenabteilung noch recht lange erhalten bleibt!

    Zum Seitenanfang

    Berichte und Ausflüge

    Zum Seitenanfang

    Urlaub mal anders

    Einen etwas anderen Urlaub machte im August unser Bogenschütze Oli. Fünf Tage war er quer durch Österreich unterwegs, um verschiedene Bogenparcours anzuschauen. Sein Weg führte ihn von Tirol über Salzburg, Kärnten, die Steiermark bis nach Niederösterreich. Ich durfte ihm ein paar Fragen stellen und hier kommt das Interview.

    Frage 1: Warum bist du nach Österreich gefahren und hast dir nicht die Bogenparcours in Deutschland angeschaut?

    Oli: Österreich zählt als Bogenparcours-Mekka. Zudem wollte ich Urlaubsbekanntschaften in Kärnten und Niederösterreich nach über 20 Jahren damit verbinden und besuchen.

    Frage 2: Warum hast du dich allein auf den Weg gemacht?

    Oli: Ich wollte Zeit für mich. Die Akkus wieder aufladen. Die Ruhe genießen und Kräfte sammeln.

    Frage 3: Wie viele Parcours hast du dir vorgenommen und weshalb hast du dich für diese entschieden?

    Oli: Mir wurden einige Parcours in einer Facebook-Gruppe empfohlen. Von diesen habe ich einige meiner geplanten Route entlang ausgesucht und eingeplant. Neun Parcours waren es am Ende.

    Frage 4: Wie viele Parcours hast du geschafft?

    Oli: Ich habe tatsächlich neun Parcours geschafft. Allerdings habe ich kurzfristig zwei gegen zwei andere Parcours ersetzt. 

    Frage 5: Wie hast du die Nächte verbracht? Und wie hast du es mit Frühstück und Abendessen gemacht?

    Oli: Ich habe auf Campingplätzen nahe der Parcours geschlafen. Dabei hatte ich ein Zelt, einen Grill und einen Auto-Kühlschrank. Zum Frühstück gab es Muffins oder Rosinenbrötchen und abends habe ich gegrillt oder bin Essen gegangen.

    Frage 6: Thema Gesellschaft: hast du auf den Parcours Schützen getroffen, mit denen du Abschnitte gemeinsam gelaufen bist oder bist du lieber für dich geblieben?

    Oli: Ich habe einige Schützen getroffen und gesprochen. Urlauber und Einheimische. In Pörtschach bin ich den Großteil des Parcours mit einem einheimischen Schützen gelaufen. Beim Parcours Lug ins Land habe ich eine Familie getroffen. Hier habe ich Großeltern, Eltern und Kindern ein paar Ziele lang begleitet. Sonst war ich meist allein unterwegs. Das war u.a. auch der ursprüngliche Gedanke meines Urlaubs.

    Frage 7: Welchen Parcours kannst du weiterempfehlen und welchen möchtest du unbedingt nochmal machen?

    Oli: Da gibt es ein paar: Pillersee, Saalfelden, Lug ins Land und Pörtschach.

    Frage 8: Deine nächste Tour wird für Pfingsten 2024 geplant. Was machst du dann anders? 

    Oli: Ich mache es ähnlich wie dieses Mal. Nur würde ich vielleicht auch mal in einer Pension übernachten.  Und ich würde eine gute Luftmatratze von zuhause mitnehmen. Die hatte ich nämlich vergessen und ich musste mir unterwegs eine kaufen. Den Kühlschrank hatte ich mir ausgeliehen. Das war eine gute Idee und würde ich wieder machen.  

    Frage 9: Mit wie vielen Pfeilen bist du gestartet und wie viele Pfeile hast du wieder heil mit nach Hause gebracht?

    Oli: Alle Pfeile, die ich hatte, habe ich mit auf die Reise genommen. Einen Pfeil habe ich gleich beim ersten Parcours verloren und drei weitere hatten nach Abprallern defekte Nocken. Ich denke, das ist aber ein guter Schnitt.

    Vielen Dank für das Interview und den Einblick in deine Bogenreise!

    Zum Seitenanfang

    Mini-Remseck - die Bogenschützen waren dabei

    Zu Beginn der Sommerferien verwandelte sich die Realschule Pattonville für zwei Wochen in die Kinderspielstadt „Mini-Remseck“. Hier waren mehrere Betriebe aus den Bereichen Küche, Handwerk, Dienstleistung, Verwaltung, Kunst und Kultur vertreten. Es gab aber auch ein Rathaus mit Bürgermeisterin und eine Universität. 

    Jeden Morgen konnten Kinder zwischen ca. 7 und 12 Jahren auf dem Arbeitsamt einen passenden Job ergattern und sich so Mini€uros verdienen, die sie für Freizeitaktivitäten ausgeben konnten.

    Eigentlich wollten wir an zwei Tagen mit Bogenschießen für ein sportliches Angebot sorgen. Da es in der ersten Woche jedoch ständig regnete, konnten wir nur an einem Tag da sein. Aber donnerstags war es zum Glück nur noch windig und wir fuhren mit der kompletten Ausrüstung - Bögen, Pfeile, zwei Bogenscheibenständer, zwei Scheiben, Hütchen, Tisch, Stuhl, Armschützer, Köcher, Bogenständer und Transportwagen - nach Pattonville. Nachdem wir einen weitestgehend windgeschützten Platz gefunden hatten, konnte es los gehen. 

    Julia, Charlotte und Joachim zeigten zwei Gruppen mit jeweils acht Mädchen und Jungen für je ca. zwei Stunden was zum Bogenschießen dazu gehört: verschiedene Sicherheitsregeln, das Aufwärmen, der richtige Umgang mit Pfeil und Bogen, der passende Schussablauf oder auch das gemeinschaftliche Pfeilsuchen. Am Ende der jeweiligen Trainingsstunde gab es noch ein Wettschießen um kleine Süßigkeiten. 

    Wir hatten viel Spaß und sind vom Konzept der Kinderspielstadt begeistert!  

     

    Zum Seitenanfang

    Projekttag der Realschule Remseck

    Elf Jugendliche und ein Lehrer der Realschule Remseck kamen am Montagvormittag auf den Bogenplatz in Neckargröningen, um im Rahmen ihrer Projekttage einmal beim Bogenschießen reinzuschnuppern.

    Nach einer Begrüßung ging es los. Zuerst die Ausstattung mit dem Sportgerät und den erforderlichen Utensilien, dann die Einweisung in die Regeln und Verhaltensweisen: Sicherheit, Schießlinie, Körperhaltung, Bogen- und Pfeilhandling, „Pflücken“ der Pfeile - viele Informationen auf einmal, welche die Jugendlichen beim Bogenschießen beachten und umsetzen mussten.

    Die anfängliche Zurückhaltung der Schülerinnen und Schüler wich schnell einem sportlichen Vergleich. Wer schafft es, die Scheibe oder gar ins „Gold“ zu treffen?

    Wegen des aufkommenden starken Regens musste die Veranstaltung leider vorzeitig beendet werden. Das war sehr schade. Für uns und, nach unserer Beobachtung, auch für die Teilnehmer war es dennoch eine schöne und interessante Veranstaltung.

    Wer Interesse am Bogenschießen (ab 8 Jahren) hat, kann sich gerne zum Probetraining per Mail über unsere Trainer Keoni und Julia anmelden.

    Übrigens: Wir bieten auch in den Sommerferien ein Training an, sofern die Trainer nicht im Urlaub sind. Infos hierzu sind auf unserer Homepage nachzulesen.

    Zum Seitenanfang

    3D-Jagdturnier - ein phantastisches Ergebnis

    Im Juli hat einer unserer jugendlichen Schützen an seinem ersten 3D-Jagdturnier bei der Sportschützengilde Allmersbach am Weinberg e.V. teilgenommen. Marvin Reinhold, begleitet von seinem Vater und Trainer Keoni Kubo, Oli W. und Michael R., ebenfalls Bogenschützen des TSV, „erlegten“ in 4,5 Stunden 28 tierische Ziele in Wald und Wiese. Das war nicht ganz einfach, denn die Sonne brannte vom Himmel. Dennoch konnte sich Marvin am Ende des Turniers in seiner Bogenklasse „Langbogen“ den phantastischen 2. Platz sichern.  

    Beim 3D-Bogenschießen geht es auf einem Rundparcours durch die Natur und es wird meist auf dreidimensionale Kunststofftiere geschossen. Eine recht gute Kondition, möglichst korrekte Entfernungsschätzung und die Fähigkeit, auch steile Bergauf- und Bergabschüsse zu meistern sind nötig. Die Entfernungen sind sehr unterschiedlich und reichen von 5 bis 70 Meter oder mehr.

    Das Parcoursschießen ist eine spannende und erholsame Aktion für einzelne Schützen, aber auch für Gruppen. Deshalb findet man uns, die Bogentrainer Keoni und Julia, gemeinsam mit unseren Kindern, immer wieder auf unterschiedlichen Parcours.

    Zum Seitenanfang

    Eine Heugabel beim Lehrgang

    Am vergangenen Samstag waren unsere Übungsleiter Julia und Keoni bei einem Lehrgang vom WSV unterwegs. Dieses Mal durften sie sich im Bereich „Ich trainiere Blankbogen“ schulen lassen. Bei schönem Wetter ging es zum Schützenverein nach Leutenbach. Markus, ein Trainer des Vereins, hat eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis auf die Beine gestellt.

    Aber was bedeutet Blankbogen? Ein Blankbogen ist ein Bogen, der ohne Visier oder Stabilisatoren geschossen wird. Der Schütze schießt intuitiv, sozusagen aus dem Bauch heraus. Konzentration und innere Sammlung sind dabei wesentliche Momente.

    Dennoch sind natürliche Hilfsmittel zum Zielen erlaubt, wie beispielsweise seinen Nullpunkt finden oder das Stringwalking. Diese Techniken wurde am Samstag ebenfalls ausführlich geübt. Dabei sind bei einigen Teilnehmern zunächst Pfeile weit am Ziel vorbei geflogen und die Suche mit der Heugabel im Gras begann. 

    Für Julia und Keoni klar: wir brauchen beim TSV auch eine Heugabel! Wozu? kommt vorbei und findet es raus.

    Am Schluss gab es noch Übungen zum 3D-Schießen mit einer Kiste und einem Sitzkissen aus Gummi. Das führte zu vielen Lachern. 

    Durch den Kurs ist eine neue Freundschaft zwischen dem TSV und SSV entstanden und das erste Freundschaftsschießen 

    ist in Planung.  

    Zum Seitenanfang

    Teilnahme an den deutschen Meisterschaften 2022

    Martin Gorzellik, Trainer der Bogenschützen beim TSV, nahm als Vertreter des TSV an den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen vom 04. Bis 06. März 2022 in Berlin teil.

    Für Martin Gorzellik, Bogenschütze und Trainer beim TSV Neckargröningen, wurde es am 05. März 2022 ernst. Pünktlich um 9:00 Uhr schwirrte der erste Pfeil von der Sehne. Ein spannender Wettkampf war gestartet. Den Sportlern wurde ein Höchstmaß an Konzentration abverlangt und starke Nerven waren gefragt. Am Ende reichte es nicht aufs Treppchen, dennoch war schon allein die Qualifikation eine super Leistung. Aber wie wir Martin kennen wird er im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten.

    Zum Seitenanfang

    Wahlen bei der Abteilung Bogenschießen des TSV Neckargröningen

    Bei der diesjährig ersten Abteilungsversammlung, am 15. Januar, wählten die Mitglieder der Abteilung Bogenschießen ihren neuen stellvertretenden Abteilungsleiter sowie Pressebeauftragten, Kassiererin und Gerätewart. Zunächst gab es aber einen großen Dank an all Jene, die geholfen haben, das vergangene Jahr 2019, so erfolgreich zu gestalten.

    In den Berichten unserer Abteilungsleiterin Frau S. Scholl wurden die Ereignisse des letzten Jahres zusammengefasst. Es wurden neue Trainingszeiten festgelegt und an wichtige Trainingsregeln erinnert. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement des Jugendtrainers Keoni Kubo. Vertreter/-in der Jugend beschrieben das Training als sehr gut und abwechslungsreich. Da das Hallentraining von den 3D-Bogenschützen weniger angenommen wurde, wird bis auf weiteres kein 3D-Training stattfinden. Diesbezüglich steht Jürgen Braun leider auch nicht mehr als Trainer der 3D-Schützen zur Verfügung. Hier großen Dank an Jürgen für seine Leistung, Einsatzbereitschaft und an uns übertragene Leidenschaft fürs 3D-Bogenschießen.

    Höhepunkt des Abends waren die Wahlen unserer neuen Funktionäre/-in. Einstimmig wurden Andreas Keiper zum Stellvertretenden Abteilungsleiter, Sigrid Braun zur Kassiererin, Gerd Fischer zum Pressesprecher und Keoni Kubo zum Gerätewart gewählt. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg. Für ihre engagierte Arbeit wurden in genannten Positionen Hartmut Wörner, Christine Gleis, Steffi und Andreas Speerschneider mit großem Dank verabschiedet. Auch stehen 2020 wieder kleine und große Herausforderungen an, Turnierteilnahmen, örtliche Veranstaltungen, Sommerfest und sicherlich auch Parcoursbesuche. Termine werden noch festgelegt und bekannt gegeben. Auch bieten wir weiterhin Schnuppertraining und Grundkurse an, geleitet von Trainer Martin Gorzellik. Nicht zuletzt gab es ein Grußwort und Informationen zum Vereinsgeschehen vom Vereinsvorstand des TSV Neckargröningen, Herrn Gerhard Leitenberger und Dietmar Krause.

    Zum Seitenanfang

    Starke Leistung der Bogenschützen/-innen des TSV Neckargröningen bei den Kreismeisterschaften in der Halle 2020

    Plätze von 1-5 waren die Ausbeute der TSV-Schützen bei der diesjährigen Kreismeisterschaft. Unter der Schirmherrschaft des Schützenkreises Ludwigsburg (Im Württembergischen Schützenverband 1850 e.V.) fand die diesjährige Hallenkreismeisterschaft, in Bönnigheim statt. Nahezu 100 Schützen/-innen des Kreises nahmen an diesem Ereignis teil. In den zugelassenen Kategorien, Recurve-, Compound-, Blank- und Langbogen wurden 2x 30 Pfeile (außer Schüler, 1x30 Pfeile) geschossen. Die Schiesszeit für eine Passe war auf 2 Minuten begrenzt. Die Schiessdistanz in der Halle betrug 18 Meter. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl, wurden die Schützen/-innen auf Vormittags- und Nachmittagsgruppe aufgeteilt.

    Am frühen Vormittag erzielte Martin Gorzellik mit seinem Blankbogen bei den Senioren, mit 462 Ringen, den 3.Platz. Am Nachmittag ging Christina Keiper, Recurve mit Visier, bei den Damen an den Start und erzielte mit 343 Ringen einen tollen 2. Platz. Christoph Bühner erzielte in der Kategorie Compound, Herren mit 526 Ringen, den 5ten Platz. Den 1. Platz, in dieser Kategorie, mit 560 Ringen und der höchsten Wertung im gesamten Turnier erzielte der TSV-ler Andreas Keiper.

    Zum Seitenanfang

    Sommercup 2019 in Hohenacker

    ... wieder hervorragende Platzierungen für die TSV –Bogenschützen.

    Top-Ten Platzierungen für die Schützen des TSV beim 34. Sommercupturnier des SSV Hohenacker. In der Disziplin Blankbogen kamen Dustin Collins auf Platz 8, Werner Schendel auf Platz 9 und Kerstin Morhoff auf Platz 10. Bei den Recurve-Damen erzielte Christina Keiper Platz 9 und die Compound-Schützen Andreas Keiper und Christof Bühner belegten Platz 7 und Platz 10.

    Das größte süddeutsche Bogenturnier mit 120 Startplätzen konnte, trotz Gewitter und kräftigen Regenschauern zu Beginn, ohne weitere Beeinträchtigungen gestartet werden. Aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern nahmen in diesem Jahr 111 Bogenschützen/-innen teil.

    Der begehrte Wanderpokal ging für ein Jahr an die Nürtinger Mannschaft, herzlichen Glückwunsch.Unter den Bogenschützen/ -innen wird Freundschaft und Fairness groß geschrieben. Die TSV Neckargrönninger Bogenschützen luden so den Einzelkämpfer Rene Mirre vom VfB Neckarrems ein, sich zu ihrer Gruppe zu gesellen.

    „Alle zusammen, hatten wir großen Spaß und es war ein Erlebnis mit so vielen Schützen aus dem süddeutschen Raum sich zu messen. Das coole am Turnier war die familiäre Atmosphäre. Hinter der Schusslinie sah es aus, wie in einer kleinen Zelt-/Sonnenschutzstadt, so viele Teilnehmer ihre Unterstände aufgebaut hatten“ berichtete A. Keiper.

    Ein ganz besonderer Dank geht an den ausrichtenden SSV Hohenacker für die vorbildliche Turnierorganisation. Der TSV ist stolz auf seine erfolgreichen Schützen!

    Zum Seitenanfang

    Bezirksmeisterschaft 2019

    Tolle Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften der Bogenschützen. Rund 60 Schützen maßen ihr Können.

    Mit den Platzierungen zwischen den Rängen drei und dreizehn kehrte die Bogenschützen des TSV von den Bezirksmeisterschaften auf dem Parcours des TSV Ludwigsburg zurück.

    Wieder ein erfolgreiches Wochenende der Bogensportler, diesmal bei den Bezirksmeisterschaften, ausgetragen auf dem Bogenplatz des Namensvetter aus Ludwigsburg. Bei bestem Wetter gingen rund sechzig Bogenschützen in unterschiedliche Klassen an den Start. Die Bogenschützen des TSV vertraten ihre Vereinsfarben wieder hervorragend. So erzielte Kerstin Morhoff in der Klasse Blankbogen Damen Masters den fünften Platz, ihr Ehemann Christian Morhoff kam in der gleichen Klasse bei den Herren auf Rang dreizehn. In der Klasse Compound Herren waren Andreas Keiper mit Platz drei und Christof Bühner mit Platz vier erfolgreich.

    Zum Seitenanfang

    Erfolgreiche Teilnahme bei den Kreismeisterschaften Bogen WA im Freien 2019

    Am vergangenen Sonntag (12.5.) trafen sich ca. 40 Bogenschützen/-innen in Ludwigsburg auf dem Gelände der Schützenabteilung des MTV Ludwigsburg 1846 e.V., um in den Kategorien Recurve-, Compund-, Blank- und Langbogen gegeneinander anzutreten. Das Einschießen mit Gerätekontrolle startete um 9.00 Uhr. Eine halbe Stunde später standen die Wettkämpfer, auf dem Turnierplatz im Osterholz, zu ihren ersten Wertungsschüssen bereit. Die Erwachsenen schossen 2x36 Pfeile, die Schüler 1x36 Pfeile. Die Schießzeit für eine Passe (6Pfeile) betrug 4 Minuten. Die Blank Schützen-/innen Schüler zielten auf einen 122iger Spots, die Erwachsenen auf einen 80iger, bei einer Entfernung von 40m. Bei der Disziplin Recurve olympisch betrug die Distanz 70m bei einem 122iger Spot und bei den Compoundschützen 50m auf einen 80iger Spot. Wir gratulieren unseren Bogensportler/-innen vom TSV Neckargröningen zu ihren fabelhaften Ergebnissen. Eine tolle Leistung und für Einige das erste Wettkampf Debüt. In der Kategorie Blankbogen belegte Marvin Kuhn den 2.Platz. Bei den Damen Masters, in der gleichen Kategorie, erzielte Kerstin Morhoff ebenfalls den 2.Platz. Ein weiterer 2.Platz bei den Damen Recurve olympisch ging an Christina Keiper. Auch unsere Compoundschützen räumten treffsicher in ihrer Kategorie ab. Platz 1 ging an Andy Keiper und verwies seinen Teamkollegen Christof Bühner auf Platz 3. Mit dieser erfolgreichen Teilnahme qualifizierten sich unsere Schützen/-innen für die Bezirksmeisterschaft Unterland Bogen im Freien, am 26. Mai, Ludwigsburg Bogenplatz Osterholz. Unseren Gewinnern wünschen wir viel Erfolg und weiterhin „Alles ins Gold!“

    Zum Seitenanfang

    Ein erfolgreiches Bogenwochenende für die Fita-Schützen des TSV

    Ein super Turnier haben die Bogenschützen des TSV beim MTV Ludwigsburg geschossen. Alle Schützen des TSV haben sich mit tollen Ergebnisse für die Kreismeisterschaft am 26. Mai 2019 qualifiziert.

    Dem nasskaltem Wetter zum Trotz trafen sich die Fita-Schützen auf dem Bogenplatz des MTV Ludwigsburg. Die Nacht zuvor hatte es stark geregnet und auf dem Platz war es nass und kalt. Keiner wusste was er zum Schießen anziehen bzw. ausziehen sollte, so war Zwiebellook angesagt. Um 8:30 begann das Einschießen und parallel wurde die Bogenkontrolle durchgeführt. Die Hälfte der TSV - Schützen war noch nie auf einem Turnier oder Meisterschaft gewesen und somit nicht vertraut mit den Abläufen. Aber nach einer kurzen Einweisung lief alles ohne Probleme und Dank der der hervorragenden Planung und Ausführung der Gastgeber haben sich die Schützen schnell auf den Platz und die Turnierbedingungen eingestellt..

    Pünktlich zum Turnierbeginn kam auch die Sonne immer wieder und immer länger hervor. Die Stimmung war wie immer in der Bogengemeinde lustig, locker und sehr familiär. Ältere Schützen halfen den Neulingen und zusammen lief dann alles bestens. Und für die TSV-ler reihte sich gutes Ergebnis an das andere. Glücklich und zufrieden erreichten die erfolgreichen Schützen dann wieder Neckargröningen. Ein ganz großes Lob und Dankeschön an den ausrichtenden MTV Ludwigsburg für das tolle Turnier.

    Die Ergebnisse im Einzelnen:

    Andreas Keiper , Compound Herren, 1ter Platz

    Christof Bühner , Compound Herren, 3ter Platz

    Marvin Kuhn , Blank Bogen Jugend, 2ter Platz

    Kerstin Morhoff , Blank Bogen Damen Masters, 2ter Platz

    Christina Keiper , Damen, 2ter Platz

    Zum Seitenanfang

    Zum 2. Mal in Fichtenberg, erfolgreiche Teilnahme der Bogenschützen

    Die Bogenschützen/-innen vom TSV Neckargröningen waren zu Gast beim 6. 3D-Turnier des SSV Fichtenberg.

    Vor allem war es die sechs jungen Schützen spannend, wie Dustin C. berichtete. „Am Sonntag, um 9:30 fingen die jungen Schützen mit dem Turnier an und waren gegen 16:30 fertig. Es war ein anstrengender Tag, aber es hat dennoch jedem Spaß gemacht und es gab nur lächelnde Gesichter. Wir sind quer durch den Wald gelaufen und haben viele Punkte erzielt. Doch am Ende waren alle müde und haben im Auto ein Schläfchen gehalten. Wir sind stolz auf unsere Nachwuchsschützen und Schützinnen“, so sein Kommentar.

    Die Teilnehmerzahl war auf 180 Bogenschützen/-innen begrenzt. Alle Bogenklassen (PB, LB, BHR, RB, BHC, AO), wie auch Pfeilmaterial waren zugelassen. Auf einer Parcourstrecke auf ca.8 km standen 32 Tierattrappen in Wald und Flur, einschließlich der Besonderheit des berühmten Cloud-Schusses bereit. Im Wald waren die Tiere nicht immer leicht zu entdecken und je nach Entfernungen und Größe der Tiere, eine Herausforderung. Durch Bäume und Äste, Berg auf oder ab, ergaben sich schwierige Situationen für den richtigen Schuss. Die Erwachsenen bestätigten, dass der Parcours anspruchsvoller war, als im Jahr zuvor. Nach sportlichen 7-8 Stunden „quer Feld ein“, waren. Abgekämpft, müde, aber glücklich traten die Bogenschützen die Heimfahrt an.

    Zum Seitenanfang

    Maischießen 2019

    1.Mai – „Schuss frei“ beim TSV Neckargröningen. Welch ein grandioser Tag, Bei bestem Wetter und trafen sich die Bogensportler des TSV mit ihren Freunden vom VfB Neckarrems zum Maischießen.

    Nachdem die Bogensportler/-innen des TSV im vergangenen Jahr beim VfB Neckarrems zu Gast waren, erfolgte am 1.Mai der Gegenbesuch zu einem zünftigen. „Weißwurst-Frühstücks-Schießen“. Anhand der roten T-Shirts war leicht zu erkennen, dass die Gäste als zahlreich starkes Team antraten. Der Platz füllte sich am frühen Vormittag, auch mit einer kleinen Gruppe von Geburtstagsgästen eines Mitglieds der Bogensportler. Nach herzlicher Begrüßung durch die Abteilungsleiterin des TSV Neckargröningen, Susan Scholl und Buffeteröffnung durch Sportfreund Andreas. Häntschel , sowie kurzer Parcours-Erklärung, überraschte der VfB mit einer kleinen Ansprache und einem unglaublich tollen Gastgeschenk durch Trainer Sven Giesa. Ab dem heutigen Tag und nach Einweisung, sind die Bogensportfreunde/-innen vom TSV Neckargröningen allzeit herzlich willkommen zur Trainingsgemeinschaft auf dem Feldparcours. Hier nochmals ein großes Dankeschön für Bereitstellung, die tolle neue Möglichkeit und den großen Sportgeist.

    Mit viel Liebe zum Detail wurde wieder ein Parcours mit nunmehr 15 Zielen, mit Hindernissen zum stehend und kniend Schießen, aufgebaut. Selbst die blauen Abschuss- Pflöcke, wie in einem richtigen 3D-Parcours, fehlten nicht. Grüne Bambus-Stängel, statt Maibaum wurden als kniffliges Hindernis aufgestellt. Auch zum Einschießen gab es eine neue Attraktion. Drei Erdhörnchen (Eduard, Charlie mit dem Stinkefinger und Otto) duckten sich mittels mechanischen Werks in eine Kiste, um nicht ständig getroffen zu werden. Auf dem Parcours konnten mit 3 Pfeilen pro Ziel (max. 60 Punkte pro Station) 900 Punkte erreicht werden. Die Schussdistanzen waren bei sehr kleinen Zielen schon eine Herausforderung. Am meisten Spaß machten die beweglichen Ziele (Flipper, Flughuhn und Klappscheiben), da waren sich die meisten großen und kleinen Bogenschützen/-innen einig. Der Andrang auf dem Schießplatz war groß. Nach Auswertung der Laufzettel, erfolgte endlich am späten Nachmittag die Siegerehrung.

    Hier die Sieger:

    Kinder/Jugend weiblich: zwei 1.Plätze für Georgina Brown(VfB) und Nike Hilbig (VfB)

    Kinder/Jugend männlich: 1.Platz Dustin Collins (TSV), 2. Platz Felix N. (TSV), 3.Platz Fabian Lippke (TSV)

    Damen: 1.Platz Angelika Scheel (VfB), 2.Platz Steffi Speerschneider (TSV), 3.Platz Claudia Deicke (VfB)

    Herren: 1.Platz Rene Mirre (VfB), 2.Platz Manfred Mozer (VfB) und 3.Platz Jürgen Scheel (VfB)

    Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern. Ein sportlicher, sonniger und erfolgreicher Tag ging zu Ende. Grüße und ein herzliches Dankeschön an die kulinarische Ecke, die für das leibliche Wohl sorgten. Ebenfalls ein großer Dank an die fleißigen Helfer für Auf- und Abbau. Bis bald, liebe Gäste und Teilnehmer, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

    Zum Seitenanfang

    Jahresausflug der Bogenjugend

    oder die etwas andere Veranstaltung der Bogenjugend im TSV Neckargröningen.

    Unser Jugendtrainer machte von Anfang an ein Geheimnis daraus was wir an unserem Jahresausflug machen werden. Es gab natürlich viele gute Ideen wie, Paintball Halle, Escape Room, Game Room ….. Trotz mancher motivierenden Frage an unseren Trainer hat er nichts verraten. Dann war es soweit, die Fahrer wussten nur die Adresse vom Treffpunkt in Waiblingen. Nun standen wir, 12 Jugendliche und 4 Begleitpersonen vor der Familien Bildungsstätte in Waiblingen, die 3 Stockwerke wurden schnell überwunden, und wir standen uuuups vor der Schulküche. Nach dem der erste Schock vorbei war, wurden wir von der Kursleiterin Steffi begrüßt. Es stellte sich heraus, dass doch einige schon Erfahrung im Kochen hatten. Nach einer kurzen Information über die gesunde Zusammensetzung von Essen wurden wir auf die 4 Küchenzeilen verteilt, auf denen schon alles für die Rezepte bereitgestellt war. Es gab Chicken Teriyaki, Enchiladas für Wraps, Sportler Brötchen und Schaschlik Spieß. Stockbrot wurden gebacken, 2 Kg Möhren für Möhren-Apfel-Salat von Hand gerieben , Frischkäsekugeln gekugelt und als Nachtisch wurde in Energiekugeln und Beeren-Smoothie allerlei Dinge gemischt. Als alles fertig war, war nicht nur die Küche sondern auch manches Kleidungsstück mit Mehl voll. Jetzt ging es zu Tisch und wir durften (mussten) jetzt alles was wir hergestellt hatten. Nach kürzester Zeit waren alle bab satt. Nun musste nur noch kurz die Küche renoviert und das gaaaaaanze Geschirr gespült werden, zum Glück hatten wir ja unsere 4 Begleiter dabei. Das war eine echt lustige Veranstaltung und mal was ganz anderes. Nächstes Mal werden wir aber genauer nachfragen wenn der Trainer sagt, ich verrate nix. Und ein liebes Grüssle und vielen Dank an die vier Begleiter Meli, Peter, Sigrid und Jürgen.

    Zum Seitenanfang

    Abteilungsversammlung Bogenschießen

    Susan Scholl heißt die neue Abteilungsleiterin der Bogenschützen. Sie folgt Jürgen Braun, der aus Zeitgründen nicht mehr kandidierte. Er bleibt dem TSV als Betreuer der Bogenjugend weiterhin treu. Unterstützt wird die neue Abteilungsleiterin von Hartmut Wörner (Stellvertreter), Christine Gleis (Abteilungskassier), Steffi Speerschneider (Presse) und Haans Schraft („Abteilungsunterstützer“).
    Rund 24 Mitglieder der Bogensportabteilung sowie die beiden Vorsitzenden des TSV, Gerhard Leitenberger und Dietmar Krause, konnte Abteilungsleiter Jürgen Braun zur diesjährigen Abteilungsversammlung begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Braun auf die Aktivitäten der Abteilung in 2018 ein. Besonders erfreut zeigte sich Braun vom dem erneuten Mitgliederzuwachs. Auch blickte er mit Stolz auf die Erfolge einzelner Sportler/-innen bei Turnieren und Meisterschaften zurück. Alle Veranstaltungen waren von großem Erfolg gekrönt. Zum Abschluß seines Berichts bedankte sich Braun für das Engagement der Bogensportler/-innen bei Organisation, Planung und Durchführung von Events und die Begleitung der Kinder und Jugendlichen bei den Waldwochen. Dem Dank schlossen sich die beiden Vorsitzenden an.
    In 2019 stehen ebenfalls wieder wichtige Ereignisse an: so können sich die Bolger wieder auf Parcours, Turniere, Ausflüge und Feste freuen, gemeinsam an Ideen herumbasteln und mit anderen Vereinen uns messen und Ideen austauschen.
    Im Anschluß an die Berichte war die Abteilungsleitung zu wählen. Die Vorsitzenden bedankten sich bei Jürgen Braun für zwei Jahre hervorragende Arbeit. Er hat 2 Jahre mit viel Herzblut und Humor, neben der Trainings-, Vereins- und Organisationsarbeit „die Meute zusammengehalten“.
    Mit einem Film von A. Häntschel über die Highlights aus dem Bogenjahr 2018 endete eine harmonische Abteilungsversammlung.
     
    Termine: 2019
    27.02. Jugendausflug (wohin es geht bleibt eine Überraschung)
    23./24. Jagdbogenturnier Kirchberg
    31.03. Bogenturnier3D Fichtenberg
    01.05. Weißwurstschiessen /Einladung des VfB Abt. Bogenschießen
    4.05. Ox-BoW Cup 2019
    31.5. – 02.06. Ausflug nach Österreich
    Zum Seitenanfang

    Der Bogensport beim TSV Neckargröningen wird bunter

    Nach fast einem Jahr intensiven Trainings, haben sich Technik und Treffsicherheit bei den Bogensportlern deutlich verbessert. So fliegen die Pfeile bei Distanzen bis zu 30m kaum noch an den Zielscheiben vorbei. Dies sah im Winter, beim Hallentraining, noch anders aus. Bei einigen Boglern haben Kraft und Ausdauer deutlich zugenommen, sodass neue Wurf-Arme mit stärkerer Zugkraft erforderlich wurden. Auch die Pfeile werden getunt. Die Farbgestaltung lässt keinen Wunsch offen. Ob Plastikfeder, Naturfedern oder neonfarbene Klebefolie (Wraps), es wird alles probiert, was Spaß macht. Ein Ah-Effekt bringen Leuchtnocken und Tracer, welche den Treffer auf die Zielscheibe bei 30m und mehr deutlich sichtbarer machen. In Vorbereitung auf unser einjähriges Jubiläum im Herbst, wird auch fleißig an interessanten Zielen gebastelt. Ein kleiner Parcours soll unseren Gästen dann zur Verfügung stehen.

    Unsere Trainingszeiten: dienstags ab 18.00Uhr freies Training, mittwochs von 18.00 bis 20.00Uhr Kinder- und Jugendtraining, mittwochs ab 20.00Uhr Training der Erwachsene.

    Zum Seitenanfang

    Es kommt nicht nur aufs Zielen an

    Beim Bogenschießen gilt höchste Konzentration und Körperbeherrschung. Künftig ist immer dienstags und mittwochs Training.
    Wenn das Training der Kinder- und Jugendgruppe des TSV Neckargrönningen mittwochs endet, stehen die Erwachsenen schon in den Startlöchern. Erst wenn alle an der Abschusslinie stehen, sich niemand vor den Schützen aufhält und der Trainer das Kommando „Pfeile einlegen, Schuss frei“ gibt, dann schwirren die Pfeile durch die Lüfte. Stand, Haltung, Atmung und das Lösen werden beobachtet. Selbst minimale Korrekturen zeigen oft große Wirkung. Die meisten der Bogenschützen spüren schon, wenn der Abschuss schlecht ausgeführt wurde. Die Fehleranalyse beginnt beim Stand und der Körperhaltung. Sind der Auszug und der Ankerpunkt immer gleich und erfolgte eine optimale Rückenspannung? War das Release (das Lösen des Pfeils) die Ursache? Dies sind nur einige Fakten, die zu beachten sind. Von einem sauberen Schlussbild sprechen die Schützen, wenn die Pfeile auf der Scheibe gut gruppiert werden können, am besten im Gold.

    Warum sind eigentlich unsere „Knirpse“ so gut? Die Antwort ist ganz einfach: wer sich zu sehr auf einen der genannten Punkte konzentriert, verliert das Ziel aus den Augen. Da ist der Kopf bei den Kindern und Jugendlichen ein bisschen freier. In diesem Sinne trainieren alle weiter, damit das erste Turnier zum einjährigen Jubiläum der Bogenschützenabteilung im September ein voller Erfolg wird.

    Wichtige Mitteilung für alle Bogensportfreunde, ab 1. August findet donnerstags kein freies Training mehr statt. Traningstage sind dann der Dienstag (freies Training) ab 18:00 Uhr und der Mittwoch von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Kinder und Jugendliche und ab 20:00 Uhr die Erwachsenen.

    Zum Seitenanfang

    3D Parcours in Nassach

    Ein tolles Erlebnis im 3D Parcours in Nassach für die jungen Bogenschützen/Innen des TSV.

    Unser Nachwuchs ist Spitze!

    Endlich war es auch für die Kinder- und Jugendgruppe Abt. Bogenschießen vom TSV Neckargröningen soweit. Es ging am vergangenen Sonntag in den 3D Parcours nach Nassach.

    Den Bogen gespannt, die Köcher bestückt, Armschutz und Handschuh angelegt, dann ab in den Wald. Später erklärten die Jungs selbstbewusst den Betreuern: „Einschießen bringt Pech oder wird überbewertet“. Nur die Mädels und die Nachhut (5 erwachsene Bogler) zogen es vor, ein paar Pfeile auf eine Strohwand abzugeben.

    Der Parcours in Nassach bietet insgesamt 28 Ziele (z.T. lebensgroße Tiere aus speziellem Schaumstoff), aufgestellt in einem anspruchsvollen Gelände. Über kleine Schluchten und Bachläufe wurden auf Gorilla und Fuchs gezielt. Auch der fliegende Uhu war kein leichtes Ziel, wie die Kinder und Jugendlichen bekannten. An Seilen und über Leitern kraxelten sie über Stock und Stein, um zum nächsten Punkt zu gelangen. Der 3 stündige Marsch hatte es in sich. Fleißig wurden Punkte gezählt, Körpertreffer, Kill, 1., 2. Oder 3. Pfeil. Da kam bei den Mädels schon ein Ergebnis von 316 Punkten zusammen. Bei den Jungs natürlich ein bisschen mehr (338). Mancher Erwachsene musste sich geschlagen geben (Angaben ohne Gewähr). Auch war es erstaunlich zu hören, dass auf einige Ziele von der blauen (für Erwachsene) Markierung, statt von der gelben (für Kinder/Anfänger) geschossen wurde. Zeit für ein dickes Lob an den Trainer.

    Nun noch die Anekdote des Tages: Während des Zielens sprang ein Eichhörnchen über die Schusslinie. P. brach den Schuss sofort ab. Beim nächsten Ziel sprang es St. ebenfalls über die Schusslinie. Auch dieser Schuss konnte rechtzeitig abgebrochen werden. Dann der Kommentar: „Sitzt das Eichhörnchen beim nächsten Ziel auf dessen Kopf, dann wissen wir, dass es lebensmüde ist!“

    Alle waren sich einig, das war bestimmt nicht das letzte Abenteuer im 3D Parcour.

    Zum Seitenanfang

    Bogenschützen sind bereit für Training im Freien

    Premiere in jeder Hinsicht , Bogenschützen sind bereit für Training im Freien.

    Am Freitag gab es den ersten Stammtisch und am Samstag wurden die Zielscheiben fest verankert.

    Remseck, 13. Mai 2017: Die Bogenschützinn/-en vom TSV Neckargröningen hatten am Samstag ihren ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz. Mit schwerem Handwerksgerät galt es die Zielvorrichtungen im Boden fest zu verankern. Durch Maßstab und Spannschnur wurden sie auf Wettkampfnorm, im leicht hangigen Gelände ausgerichtet. Wahrlich keine leichte Aufgabe.

    Dank der tatkräftigen Männer stehen nun alle Scheiben, für unser nächstes Training oder für künftige kleine Turniere, wieder bereit. Dann heißt es: „Alles ins Gold.“

    Fleißige Hände kümmerten sich außerdem um die Reinigung und Neueinrichtung des Materiallagers. Auf wirklich kleinstem Raum fand hier fast alles seinen Platz. Wer hätte das gedacht, es ging erstaunlich flott voran. Mit Hefezopf und Muffins war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

    Premiere in jeder Hinsicht. So hatten wir am Vorabend auch unseren ersten Stammtisch. Beim netten Beieinandersein gab es einen regen Austausch. Ideen für Workshops, Bogler-Grillen oder Veranstaltung eines Vereinsturniers wurden gesammelt, kleinere Aufgaben verteilt und Terminvorschläge gesammelt.

    Wirklich prima war zum Schluss die Foto Show von einem 3D-Parcour. Tolles Gelände, interessante Ziele und eine echte Herausforderung. So stand der Entschluss schnell fest, „da wollen wir auch hin“.  "

    Zum Seitenanfang

    Präsentationsveranstaltung Bogenschießen am 20.10.2016

    Zu der Präsentationsveranstaltung Bogenschießen am 20.10.2016 um 19.30 Uhr kamen etwa 25 interessierte Mit- und Nichtmitglieder in das Haus der Bürger. Michael Maier informierte in einer halbstündigen Präsentation über die einzelnen Organe und Abteilungen des TSV Neckargröningen, seine jährlichen Veranstaltungen und natürlich über die neu einzurichtende Abteilung Bogenschießen.

    Er teilte weitere Planungen, wie das Ausleihen und Ausprobieren von Bögen und deren späterer Kauf, sowie weitere Trainingsmöglichkeiten mit.

    Das erste freie Training tags zuvor, an dem 8 Kinder und ca. 18 Erwachsene teilnahmen, verlief laut Michael Maier überraschend reibungslos.

    Bis zur vollständigen Bildung der neuen Abteilung wurden Ralf Schoch-John und Jürgen Braun als Interessenvertreter gewählt, die die Interessen der Bogenschützen gegenüber dem Vorstand übernehmen.

    Präsentation als PDF

    Zum Seitenanfang

    Die Bogenschützen des TSV Neckargröningen haben gewählt

    In unserer diesjährig ersten Abteilungsversammlung am 17.1.2018 wählten die Mitglieder der Abteilung Bogenschießen ihren neuen stellvertretenden Abteilungsleiter. Zunächst gab es aber einen großen Dank an all jene, die geholfen haben, das vergangene Jahr 2017, so erfolgreich zu gestalten.

    In den Berichten unseres Abteilungsleiters, Jürgen Braun und unseres Trainers, Martin Gorzellik, wurden die Ereignisse des letzten Jahres zusammengefasst und einen Ausblick auf das Jahr 2018 gegeben. Unsere erste Herausforderung 2018, wird für einige Bogenschützen die Teilnahme am 3D-Jagd-Winter-Turnier des SV Laiz sein. Wir freuen uns weiterhin, auf Parcoursbesuche, einen Ausflug ins Bogendorf Stuhlfelden, Basteltage, sowie auf das Sommerfest der Bogenabteilung. Auch bieten wir wieder Schnuppertraining und Grundkurse an. Nicht zuletzt gab es ein Grußwort und Informationen zum Vereinsgeschehen vom Vereinsvorstand des TSV Neckargröningen, Herrn Gerhard Leitenberger.

    Höhepunkt des Abends, die Wahl unseres neuen stellverstretenden Abteilungsleiters. Mit einem herzlichen Dank für seine Arbeit und Engagement, verabschiedeten wir in dieser Position, Ralf Schoch-John. Zugleich beglückwünschten wir Hartmut Wörner, als unseren einstimmig gewählten neuen Stellvertreter. Wir wünschen viel Erfolg.

     

     

     

     

    Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren:

    Martin.Gorzellik@web.de der bogenschiessen@tsv-neckargroeningen.de

    Zum Seitenanfang

    Beachaufbau am 21. April 2018

    Am 21. April haben sich fleißige Helfer von der Volleyballabteilung und den Jedermännern auf dem Beachvolleyballplatz getroffen, um ihn für eine hoffentlich lange und sonnige Sommerspielzeit vorzubereiten!
    Es gab wieder viel zu tun!!!
    Bei sommerlichen Temperaturen wurde der Rasen gemäht, das Unkraut beseitigt, das Häuschen geputzt und zu guter Letzt, die Linien und das Netz gespannt. Wie jedes Jahr wurde wieder von den Jedermännern der komplette Sand im Feld gefräst und gelockert. Hier nochmals ein großes Dankeschön an Wolfgang Mai und Willy Klinger von unserer Seite.
    Dank der vielzähligen Helfer war die Arbeit schnell erledigt. Bei einem kühlen Radler und Butterbrezeln konnte zufrieden der frisch gerichtete Beachplatz begutachtet und anschließend bereits eröffnet werden. Jetzt freuen wir uns auf eine ebenso sonnige Beacheröffnung am 1. Mai!
    Das Volleyballtraining findet dienstags und donnerstags bis Pfingsten jedoch noch weiterhin in der Halle statt. Wer Interesse hat, auch mal bei uns mitzuspielen, findet unsere Kontaktdaten auf der Homepage des TSV.
     
    Wir freuen uns über neue Mitspieler!
    Die Sommersaison von Mai bis August verbringen wir überwiegend auf unserem Beachfeld an der Gemeindehalle Neckargröningen.  Von September bis Mai stehen uns verschiedene Hallenzeiten in der Sporthalle Neckargröningen zur Verfügung, in denen wir unsere Technik und Kondition trainieren.
    Zum Seitenanfang

    Endlich wieder auf dem Platz!

    Nach gefühlt langer Winterhallensaison freuten sich die Bogenschützen/-innen des TSV Neckargröningen, wieder auf dem Sportplatz der Gemeinde Neckargröningen trainieren zu können. Obwohl es den Einen oder Anderen nicht abhielt, auch über die Herbst-/Winterzeit, mal einen 3D-Parcours zu besuchen, bietet nun der Außenbereich doch wieder viel mehr Möglichkeiten und einen größeren Spaßfaktor. Mit einem lustigen Aufwärm-, Konzentrations- und Reaktionsspiel, nennen wir es „Holzstab wechsle dich“ starteten wir, nach den Osterferien, in die Open-Air-Saison.
    Überrascht haben uns auch unsere Bastler, mit einem neuen Ziel. Der „Flipper“ hat kleine schwenkbare Ziele, sodass einem spannenden, direkten Schuss Duell nichts im Wege steht. Das Reizvolle für alle Bogensportler/-innen sind nun auch wieder die Zieldistanzen von 18 - >40m. Nicht zu Letzt war das erste Training im Freien eine wichtige Vorbereitung für unsere Turnierteilnehmer.
     
     
     
    Wir gratulieren unseren Bogenmädels, Anne und Lea, zum 1. und 2. Platz, in der Kategorie Recurvebogen. Sie gewannen am Sonntag (15.4. 2018) in Fichtenberg, auf dem dortigen 3. 3D-Bogenturnier, in der Schülerinnen-Wertung mit 396 und 366 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!
    Termine: 2018
    10.05.–13.05. Bogendorf Stuhlfelden
    15.09. Sommerfest der Abteilung Bogenschießen
    06.06. Einsteigergrundkurs für Interessenten (3x mittwochs 20.00 Uhr, auf dem Sportplatz
    der Gemeinde Neckargröningen)
     
    Trainingszeiten auf dem Sportplatz der Gemeinde Neckargröningen:
    • Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr
    • Erwachsene, montags freies Training von 17.30 – 22.00 Uhr; mittwochs ab 20.00 Uhr
    • Schnupperzeiten für Interessenten: mittwochs ab 20.00 Uhr
    Wir freuen uns auf Euren Besuch, ob beim Zuschauen oder Schnuppern. Herzlich Willkommen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
     
    Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren:
    Zum Seitenanfang

    Bogenturnier in Fichtenberg

    Am Sonntag, dem 15. April traten 9 Bogenschützen/-innen vom TSV Neckargröningen erstmals zu einem offiziellen Bogenturnier an. Kleine Korrektur, es war das 5. 3D-Turnier, ausgerichtet vom SSV Fichtenberg. Für Langschläfer war das nichts. Der Start erfolgte um 9.00Uhr und um einen guten Gruppenplatz zu erwischen, war rechtzeitig vor Ort sein, angesagt. Die Teilnehmerzahl war auf 180 Bogenschützen/-innen begrenzt. Alle Bogenklassen (PB, LB, BHR, RB, BHC, AO), wie auch Pfeilmaterial waren zugelassen. Auf einer Parcourstrecke von ca. 10km standen 32 Tierattrappen in Wald und Flur, einschließlich der Besonderheit eines Cloud-Schusses bereit. Ein wahrhaft gewagter Schuss in die Wolken, damit das Ziel oder der Radius von 5-10m um das Ziel, bei einer Entfernung von 120-160m in die Wertung gehen konnte. Im Wald waren die Tiere nicht immer leicht zu entdecken und auch hier, die Entfernungen je nach Größe der Tiere, eine Herausforderung. Durch Bäume und Äste, Berg auf oder ab, ergaben sich schwierige Schuss Situationen.
     
    Wie in den meisten Parcours wurden die Abschusspositionen für Kinder und Jugend mit orangenen, Erwachsene mit blauen und Compoundbögen mit roten Pflöcken markiert. Pro Ziel konnten 3 Pfeile geschossen werden, der erste Treffer ging in die Wertung. Durch die gute Gruppenwahl (3 und 4) gab es auf halber Parcourstrecke eine Verschnaufpause am Vereinsheim. Gestärkt mit Roter Wurst, Kuchen und Getränk, ging es in die zweite Etappe. Wie bereits bekannt gegeben, haben unsere Mädels, Anne und Lea die ersten Plätze abgeräumt. Leider reichte die gleiche Punktzahl von 396 Punkten bei den Erwachsenen nicht aus, um aufs Treppchen zu kommen. Ein spannender, sonniger Tag ging gegen 17.00 Uhr, mit der Siegerehrung zu Ende. Was Spaß gemacht hat; durch Wald und Wiesen zu pirschen, nach Pfeilverslust seinen eingesammelten Pfeil (durch nachfolgende Gruppen) wieder zu bekommen, manchmal im Kill zu landen, nette Bolger zu treffen und nicht zu Letzt die Siegerinnen vom TSV Neckargröningen zu feiern.
     
    Termine: 2018
    10.05.–13.05. Bogendorf Stuhlfelden
    15.09. Sommerfest der Abteilung Bogenschießen
    06.06. Einsteigergrundkurs für Interessenten (3x mittwochs 20.00 Uhr, auf dem Sportplatz
    der Gemeinde Neckargröningen)
     
    Trainingszeiten auf dem Sportplatz der Gemeinde Neckargröningen:
    • Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr
    • Erwachsene, montags freies Training von 17.30 – 22.00 Uhr; mittwochs ab 20.00 Uhr
    • Schnupperzeiten für Interessenten: mittwochs ab 20.00 Uhr
    Wir freuen uns auf Euren Besuch, ob beim Zuschauen oder Schnuppern. Herzlich Willkommen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
     
    Ihr Ansprechpartner für Bogenschießen:
    Abteilungsleiter: Jürgen Braun, 07146 286269
    Zum Seitenanfang

    Andrang bei den TSV Bogenschützen während der Waldwochen

    Am 2. Und 3. August haben vier Bogenschützen/-innen des TSV Neckargröningen die Waldwochen auf dem Schlossberg in Remseck unterstützt, um dort den Kindern die Möglichkeit zu geben, das Bogenschießen kennenzulernen und auszuprobieren. Die Nachfrage war sehr groß, sodass leider ausgelost werden musste, wer mitmachen durfte. Armschutz angelegt, weiteres Zubehör verteilt, so konnte es nach einer Einweisung, über Umgang mit Pfeil und Bogen, gleich an die Zielscheiben gehen.
    Ein großes Fangnetz diente nicht nur der Sicherheit, sondern fing auch die ersten Fehlschüsse ab. Nach den ersten Versuchen an den Scheiben, zeigten die Kinder dann auch noch ihr Können im Miniparcours an den 3D-Zielen. Hier galt es, den Raben, die Eule und der am Baum hängende Kartoffelsack zu treffen. Die Ziele waren ein wenig versteckt, wie halt in einem richtigen Parcours. Eines der Highlights war die Moorhuhn-Schleuder, welche den treffsicheren Schützen eine Süßigkeit versprach. Ein Pfeil um den Anderen wurde geschossen. Weder die tropischen Temperaturen mit Regenwaldfeeling, noch die vielen Stechmücken konnten die Mädels und Jungen vom Bogenschießen abhalten. Insgesamt haben an beiden Tagen 10 Gruppen mit jeweils 10 bis 14 Kindern Pfeil und Bogen in die Hand genommen. Einmal sich wie Merida oder Robin Hood zu fühlen, das war schon toll. Den Rückmeldungen der Kinder, Betreuer und TSV Bogenschützen zu Folge, hatten Alle ihren Spaß. Auch wurde das ein oder andere Nachwuchstalent gesichtet. Wer von den Kindern Lust aufs Bogenschießen bekommen hat, ist willkommen und herzlich zu unserem Training eingeladen. Wir starten wieder nach den Sommerferien, immer mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr, auf dem Sportplatz bei der Gemeindehalle in Neckargröningen, geeignet für Kinder ab 10 Jahren.
    Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!
     
    Zum Seitenanfang

    Workshop Pfeilbau

    Ein selbst angefertigter Pfeil ist was Anderes, wie ein“ nur“ Gekaufter.

    Für einige unserer jüngsten Bogenschützen/-innen vom TSV Neckargröningen lag unter dem Weihnachtsbaum ein Gutschein für einen Pfeilbaukurs. Am vergangenen Samstag konnte dieser endlich eingelöst werden. Acht junge TSV Bogensportler trafen sich beim Trainer Martin, im Recurve28, zum Workshop. In der Schießhalle standen die Arbeitstische bereit und nicht nur mit Arbeitsmaterial, sondern auch mit Naschwerk und Getränken bestückt. Unter fachkundiger Anleitung wurde im 1. Schritt der Rohschaft (aus Zedernholz) für den Nock angespitzt. Die Auswahl der Federn im 2.Schritt gestaltete sich schon schwieriger. Ob Grund-, Misch- oder Neonfarbe und welche Form die Federn haben sollten, wollte gut überlegt sein. Der Pfeil sollte schließlich hübsch aussehen, meinten die Mädels. Mit einer Federstanze erhielten die Federn ihre Größe (3-5 Zoll) und Form ( Parabol, Shield cut…). Die Federn wurden anschließend mit einem Befiederungsgerät auf genau 120° Versatz auf den Schaft geklebt und anschließend die Spitzen angebracht. Zum Schutz der Hand folgte im letzten Schritt noch eine Wickelung um die Federkielspitzen. Nach fast 2 Stunden Fleißarbeit hatte nun jeder seinen eigenen Custom Pfeil. Zum nächsten Training, nach den Ferien werden sie sicher ausprobiert. Da es Allen so viel Spaß bereitet hat, sponserte unser Trainer Martin, Zeit und Material. Die noch offenen Gutscheine werden nun ein Andermal eingelöst. Vielen Dank an Martin, Bettina und Jürgen, das war Spitze!

    Wir wünschen allen Lesern/-innen, Sportlern/-innen und unseren Bogenschützen/-innen ein frohes Osterfest.

     

    Termine: 2018

    • 10.05.–13.05. Bogendorf Stuhlfelden
    • 15.09 Sommerfest der Abteilung Bogenschießen

     

    Nicht vergessen! Nach den Osterferien erfolgt das Training wieder im Freien (Sportplatz Neckargröningen):

    · Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr

    · Erwachsene, mittwochs ab 20.00 Uhr, montags von 17.30 – 20.30 Uhr freies Training

    · Schnupperzeiten für Interessenten: mittwochs ab 20.00 Uhr

     

    Bei Interesse können Sie uns gerne kontaktieren:

    Martin.Gorzellik@web.de oder bogenschiessen@tsv-neckargroeningen.de

    Zum Seitenanfang

    Bogenschießen beim TSV startet am 14. September 2016

    Bogenschießen beim TSV startet am 14. September 2016
    Eröffnung durch OB Dirk Schönberger, Bundesligaschütze Achim Beck übernimmt die Einweisung
    Unter Anleitung von Bundesligaschütze Achim Beck eröffnet OB Dirk Schönberger am 14. September um 19:00 Uhr das Bogenschießen beim TSV Neckargröningen. Nach dem offiziellen Teil darf sich dann jeder mal ausprobieren. Die Kurse beginnen dann am 21. September 2016.
    Warum nimmt der TSV Bogenschießen in sein Angebot?
    In der heutigen Zeit erfordern der Beruf und die Familie oft unsere ganze Kraft und Energie. Abschalten und zu sich selbst zu finden ist kaum mehr möglich. Mit diesem zusätzlichen Angebot soll den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben werden für sich einen Ausgleich zwischen konzentrierter, zielgerichteter Anspannung und befreiender Entspannung zu finden. Zur Schussabgabe bedarf es hoher Konzentration und Körperspannung um nach dem Schuss in den Entspannungsmodus zu fallen.
    Bogensport bietet die optimale Möglichkeit, um genau diesen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung zu erlernen und zu erleben. Bogensport ist zudem gesundheitsfördernd, er stärkt unter richtiger Anleitung nicht nur Körper und Geist, sondern auch den Rücken.
    Der TSV Neckargröningen ist der Meinung, dass gerade wir als kleiner Verein im Breitensport Möglichkeiten für unsere Bevölkerung schaffen müssen.

    Eröffnung ist am 14. September 2016 um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz bei der Gemeindehalle Neckargröningen. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Michael Maier und Gerhard Leitenberger wird Oberbürgermeister Dirk Schönberger den ersten Schuss übernehmen. Angeleitet wird er von dem Bundesligaschützen Achim Beck. Nach dem offiziellen Teil dürfen sich die Besucher selbst als „Robin Hood“ betätigen. Allerdings gelten für das Bogenschießen strenge Regeln um Verletzungen vorzubeugen.
    Ab dem 21. September 2016 wird dann Achim Beck in vier auf einander folgenden Mittwochabenden (21.9., 28.9. und 5.10., .) Kurse mit jeweils einer Stunde geben. Um 19:00 Uhr beginnen die Kinder ab einem Mindestalter von 10 Jahren bis maximal 16 Jahren und um 20:00 Uhr beginnen dann die Erwachsenen ab 17 Jahre.
    Nach diesem Einführungskurs sollten die Teilnehmer in der Lage sein, selbständig, unter Beachtung der Regeln, schießen zu können. Die Kurse sind abhängig vom Wetter. Je Kurs sind maximal 8 Teilnehmer zugelassen, wobei die Mitglieder des TSV bevorzugt werden. Für Mitglieder ist die Einführung kostenfrei, für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von € 10,00 berechnet. Nichtmitglieder werden auf eine Warteliste gesetzt.
    Weitere Informationen wie die Belehrung der Bogenschütze, die Allgemeinen Regeln und die Teilnahmebedingen finden Sie auf dieser Seite.

    Zum Seitenanfang
     

    Verwendung von Cookies

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

    Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

    OK